Ernst-Hans-Regatta mit großem Teilnehmerfeld

Liebe AYM-Segler und Seglerinnen,

trotz der eher miesen Wettervorhersage fanden sich 27 tapfere Segler, die bei der Ernst-Hans-Regatta an den Start gingen. Dieses Mal hieß der Sieger Ulrich von Altenstadt vor Basti Müller-Hahl und Andreas Schoop. Herzlichen Glückwunsch!

Einen Bericht zur Regatta hat Albert Fuchs verfasst - vielen Dank dafür!

Drohend zogen schwarze Regenwolken über das Startgebiet, doch Segler und Veranstalter hatten Glück, der Regen ging anderswo nieder. Insgesamt 35 Boote waren gemeldet (es waren auch ein paar Kats dabei) und trotz der nassen Wetterprognose hat sich nur ein Boot kurzfristig abgemeldet. Der wolkenbehangene Himmel brachte dafür guten Segelwind mit, eigentlich eher untypisch für den Ammersee im August. Nachdem sich der Wind kurz nach dem Auslaufen auf 3-4 bft aus West eingependelt hatte, konnte die erste Wettfahrt angeschossen werden. Die mittelschnellen Boote brauchten etwa 55min um die zwei Runden des up – down Kurses abzusegeln, die Kurslänge passte also exakt und so konnten ohne Pause gleich noch zwei weitere Wettfahrten angehängt werden. Bei den mitsegelnden Heliosseglern war eine gute Kondition gefragt, da für sie die Erholungspause kaum reichte um eine Banane zu essen. Sie trugen das aber mit Humor, „wir erholen uns beim Segeln" meinte ein gutgelaunter Teilnehmer.

Da Segeln alleine aber auch nicht glücklich macht, sind Regatten im SCIA immer von einer aufwändigen Küche umrahmt. Zur Anmeldung gab es diesmal  frisch herausgebackene „Ausgezogene", zum Einlaufen einen Gruß aus der Küche und zum Abendessen eine ordentliche Portion Cevapcici mit Pommes und Salat. So gestärkt durften die Segler dann gut gelaunt die Pokale abräumen oder sich über so manch misslungene Manöver ärgern. Je nachdem.

Damit sind jetzt ein paar Wochen Sommerpause, bevor es Mitte September mit der Sanduhr-Regatta bei der SGA weitergeht.

Mit seglerischen Grüßen

Yvonne

Über uns

Wir verstehen uns als Service für die Regatta-Segler am Ammersee. Die Segelvereine und deren Segler stehen im Mittelpunkt unserer Ammersee Yardstick Meisterschaft.

Kontakt zu uns

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de

Kummerkasten

Schreibt mir bitte eine E-Mail falls euch neue Ideen einfallen
oder wenn wir etwas verändern sollen.

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de