Ammerseeteller beim BSV -Sonne und viel Wind!

Es ist immer ein besonderes Gefühl wenn wir bei Sonne und Wind über unseren wunderbaren Ammersee segeln. Wie schon seit Jahren bringen wir unseren Oldtimer gemütlich am Freitagnachmittag zur Andechs, hier bekommen wir eine Boje zugewiesen und die Jugend darf uns per Ruderboot wohlbehalten an Land bringen. Für Samstag ist Hitze und ab Nachmittag starker Westwind angesagt- perfekt. Am Vormittag auf dem alten Raddampfer das alljährliche Ritual – Weißwurst mit Gerstensaft. Dazu entwickeln sich angeregte Gespräche in netter Runde, welche jäh durch den Müller Hans (Wettfahrtleiter) unterbrochen werden. Er wolle zügig auslaufen um den Südwind noch zu nutzen. Daraus wurde nix, bevor alles fertig war schlief der Wind ein – so hieß es warten auf den Westwind. Der ließ sich nicht lange bitten, fegte als bald in ordentlichen Boen über den See. Die Szenerie auf dem Wasser hatte sich komplett verändert, es dauert dann ja immer etwas bis man sich an die neuen Umstände gewöhnt hat. Das Teilnehmerfeld dünnte sich leider schon vor dem Start um ein Viertel aus, so dass nur 21 Teilnehmer über die Startlinie gingen. Die erste Wettfahrt fand bei richtig ordentlich Wind statt, so dass viele Segler gerefft und/oder mit kleinem Vorsegel unterwegs waren. Auf den meisten Booten wurde auf dem Downwind Kurs auf den Spi verzichtetet. Die Gennaker Boote waren mutiger und zogen ihre Vorwindsegel, dadurch boten sie den Nachbarbooten tolle Aktion (auch wenn dadurch das eine oder andere Manöver etwas aus dem Ruder gelaufen ist). Nach einem kurzen Lauf von knapp 30 Minuten und schnellem Zieleinlauf, wurde gleich der Zweite gestartet. Der Wind ließ im zweiten Lauf etwas nach, so dass hier schon mehr Spis zu sehen waren.

Nach zwei sehr intensiven Läufen stand das Ergebnis fest: Sieger des Ammerseeteller Müller-Hahl Basti – 2.Platz Jahn Bernd und 3. Platz Kaiser Stephan.

Bedanken möchte ich mich bei allen Helfern der BSV – die den Aufenthalt auf ihrem Dampfer so wunderbar gelingen lassen.

 

Wir sind auch nächstes Jahr wieder mit dabei.

Euer Basti

Über uns

Wir verstehen uns als Service für die Regatta-Segler am Ammersee. Die Segelvereine und deren Segler stehen im Mittelpunkt unserer Ammersee Yardstick Meisterschaft.

Kontakt zu uns

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!