Ergebnisse Yardstick Open und Diessner Teller im Netz

Liebe Seglerinnen und Segler,

die Ergebnisse der beiden ersten Regatten sind online. Zum Diessner Teller hat uns Ben Hagenmeyer folgenden Bericht geschickt:

Mit 35 gestarteten Booten hatte der Diessner Teller 2017 in seiner zweiten Auflage als Wertung für die AYM ein sehr starkes Meldeergebnis. Interessant auch, dass immer mehr Sportboote (Rüsselboote) im Feld sind. Die U20 waren

hier am stärksten vertreten, gefolgt von drei Esse 850, zwei J80, auch am Start waren B/one oder J 70. Der traditionelle Viereckskurs konnte mit nur leichter Verspätung gestartet werden. Der Wind war eher leicht und kam aus nördlichen und östlichen Richtungen. Die Zieher drehten eher auf rechts, und dadurch war der Kurs dann auch taktisch durchaus anspruchsvoll, es gab eine lange Kreuz quer über den See sowie eine sehr platte Downwindstrecke am Ostufer, die das Feld auch aufteilte und taktische Varianten erlaubte. So kam es dann auch, dass die ersten 4 Boote in Sekundenabständen nach berechneter Zeit im Ziel waren. Gewonnen hat Ben Hagenmeyer mit seiner Crew auf der Esse 850, gefolgt von Markus Wegmann mit Crew auf seiner U20, der dritte Platz ging an Wolfgang Steurer mit Crew (Esse 850), ganze zwei Sekunden vor dem 45er Nationalen Kreuzer von Johannes Schmohl mit Team. Als Preise für die ersten drei Boote gab es wieder die sehr aufwendig von Franz Höfle gefertigten Diessner Teller. Trotz des eher leichten, aber fairen Windes eine super Veranstaltung mit toller Beteiligung!

Wer jetzt richtig Lust bekommen hat: am 17. und 18. Juni stehen die nächsten Regatten an: Blaues Band vom RMD SC und die Ausgleichsregatta beim ASViM. Also ran an die Tasten und anmelden!

Viele Grüße

Yvonne

Über uns

Wir verstehen uns als Service für die Regatta-Segler am Ammersee. Die Segelvereine und deren Segler stehen im Mittelpunkt unserer Ammersee Yardstick Meisterschaft.

Kontakt zu uns

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de

Kummerkasten

Schreibt mir bitte eine E-Mail falls euch neue Ideen einfallen
oder wenn wir etwas verändern sollen.

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de